Dienstag, 4. März 2008

The War just goes on!


Hallo liebe Leser.

Da der Krieg in Sachen Alien Life Meta vs. Nordmann Meta nichts von sich hören lässt muss nachgehakt werden.
In den gesammelten Kriegsthreads 1, 2 und 3 ist derzeit nicht allzu viel zu finden und man könnte annehmen, dass es so ist, weil halt nichts mehr passiert.
Dem ist aber nicht so.

Der Krieg tobt nach wie vor und die Situation verändert sich ständig.
Die Sperrung einiger Nordmänner könnte zum Kippen des Kräfteverhältnisses führen.

Deshalb haben wir recherchiert und begonnen Pressesprecher der Beteiligte aufzusuchen und mehr zu erfahren.

Hier nun der 1te Teil, das Gespräch mit COMTEC (Wächter, 395k, ALK):

Scriptum Tempus:

Hallo erstmal und danke, dass du dir die Zeit nimmst mit mir zu schreiben. :)

Was machst du gerade, wie fühlst du dich?

COMTEC:

Hallo, danke für die Möglichkeit ein paar Worte zu verlieren. Mir gehts eigentlich ganz gut, bin mit dem Update beschäftigt, wie jeder bei EL ;-)

Scriptum Tempus:

Nichts zu danken, ist doch kein Problem.

Ist ja in letzter Zeit auch ein wenig ruhig geworden in dem Krieg, hier und da vielleicht mal ein paar KBs, aber das wars dann irgendwie schon.

Das Thema soll ja heute wieder der Krieg zwischen der Alien Life gegen die Nordmänner und die Punisher bzw andersrum sein.

Wie läuft denn der Krieg derzeit? Wie schätzt du die derzeitige Situation ein?

COMTEC:

Ruhiger würde ich es nicht nennen! Die Außenstehenden bekommen ja nicht viel mit, richtig große Fleetkills gab es lange nicht mehr aber es kommt durch beide Seiten zu massiven Invasionen von (fast) kompletten Systemen. Beispiel ALx: 11:307 oder 17:491 oder durch die Nordmänner: 2:254 oder 17:423. Die Situation ist weiterhin ausgeglichen, obwohl ich einige Vorteile bei der ALx sehe (lol was soll ich anderes sagen), da knapp 20 Leute die Nordmänner bereits verlassen haben und zusätzlich 7 Spieler seid gestern wegen Multi für 14 Tage gesperrt sind.

Scriptum Tempus:

Okay, damit ergeben sich dann gleich mehrere weitere Fragen.

Zunächst wüsste ich gerne einmal wie du zu den sehr ausgeweiteten Invasionen stehst.

Invasionen sind ein legitimes Mittel, für manche nur im Krieg, für manche auch außerhalb.

Die Invasion im großen Stil, also von ganzen Systemen, scheint nun immer weiter verbreitet zu sein, selbst in U3 besteht Potential solche Aktionen durchzuziehen.

Inwieweit empfindest du es als normal, dass überhaupt soviele Slots zur Verfügung stehen können. Ist es ein zwangsläufiger Effekt der sich durch viele Member ergibt oder tendierst du eher dazu, dass es unnormal ist?

So wie zB die Thematik der Schläfer-Accs und Ausrichtung von ganzen Accs speziell für Invasionen oder gar Multis etc.

COMTEC:

Ich war immer ein genereller Gegner von massiven Invasionen (raubt doch sehr den Spielspaß für einige kleinere Spieler), aber wir haben uns der "neuen" Kriegsführung angepasst und schlagen jetzt genauso zurück. Verwunderlich (so möchte ich es hier jetzt mal nennen) ist es schon, dass immer zu Kriegszeiten auf einmal mehrere Spieler 30 und mehr Slots zur Verfügung haben und andere Spieler damit herumfliegen, aber das gab es schon immer und wenn es nicht wirklich härtere Strafen für Multis gibt, dann wird es auch immer so bleiben. Aber man muss auch sagen, dass es immer Ausnahmen gibt z.b. bunzi wollte, aufhören hatte schon Planis und Flotte abgegeben/schrotten lassen und ist dann wieder in den Krieg eingestiegen oder auf unserer Seite auch. Spieler sagen, dass sie gerne helfen würden aber keine Zeit haben, sie aber gerne 10-20 Slots bereitstellen. Und bei Metas wie der ALx oder auch Nordmänner die über 300 Mitglieder haben, da sind immer nicht ganz so aktive dabei, die aber auch ihren Beitrag leisten wollen.

Scriptum Tempus:

Das stimmt wohl, gut gesagt.

Aber wir wollen nicht abschweifen :)

Wenn man sich den/die Kriegsthread(s) anschaut, dann fällt einem auf, dass irgendwie eine Statistik fehlt, die wichtig wäre, wenn sich der Krieg doch eher in kleinen aber permanenten Aktionen äußert. Woran liegt das?

Gibt es schlicht und einfach keine Statistik, oder wurde sie einfach nicht hinzugefügt?

Ich spreche da jetzt mal für mich, ich fände eine solche Statistik nicht nur interessant sondern auch notwendig.

COMTEC:

Die Kriegsthread(s) ein Thema für sich (lach) Ein sehr gutes Beispiel, dass zwischen unseren beiden Parteien so schnell kein Frieden mehr zu erzielen sein wird. Die Fronten sind doch auch gerade durch "persönliche" Abneigungen sehr verhärtet. Am Anfang gab es eine Statistik von den Nordmännern, in der waren sage und schreibe nach einer Woche Krieg 37(!!!) (Anmerkung: Slimeball, snoopybln und ich sind alleine 1000 Atts geflogen) der ALx aufgenommen worden. Wir haben uns auf das Sammeln von kleineren Flottenverlusten und für uns wichtigen KBs (viele Invas, HRs, etc.) konzentriert, weil alleine fürs pflegen der Statistik jemand 24 Std. am Tag nur KBs einlesen würde. (Updatevorschlag: Sammeln von KBs bei Systemraids vereinfachen)

Scriptum Tempus:

Das ist natürlich für den EL-Politikinteressierten sehr schade, da so etwas meist aufschlussreicher ist als bloße einzelne mehr oder minder "große" KBs.

Das zeugt dann wohl schon von einer Blutfehde, wenn ich das richtig sehe, da ja schon auf psychologische Repressalien zurückgegriffen wird.

Zudem ist es ja nun schon der 2te Krieg zwischen diesen Fronten.

Da stellt sich dann die Frage, wie sehr sich die Situation vom 1ten zum 2ten Krieg verändert hat. Konntet ihr neues Wissen mit in den 2ten Krieg mit einbeziehen? Es heißt ja nicht umsonst, dass man nie zulange gegen ein und denselben Gegner kämpfen soll, da er sonst die Strategie erschließen kann.

Wie hat sich die Meta-Moral von Beginn des Krieges bis jetzt entwickelt?

Zu Beginn war ja nun ein Großteil empört, dass die Punisher mitwirken etc. und schienen unmotiviert zu sein.

COMTEC:

Klar, für nen aktiven EL-Zocker wäre eine umfassende Statistik schon sehr schön, aber da sollten dann Tools her, die die Arbeit von alleine machen oder stark vereinfachen (so wie beim Extended Acc, leider ja nicht exportierbar).

Es gab 2007 (Juli) einen ähnlichen Krieg, den wir durch Kapitulation beendet haben um unsere Kleinen zu schützen (wir hatten nicht wirklich schlimme Flottenverluste bis dahin, wie immer behauptet wird) und genau dieser Krieg hat unsere Moral so gesteigert und natürlich auch die Entwicklung von unseren Spielern (zum damaligen Zeitpunkt hatten nur 5 Member der ALx Grandore und die Gegner schon ca. 3000 davon), jetzt (mit Ausnahme von Lordprotektors Flotte) ist es sehr ausgeglichen. Außerdem haben wir enormen Zuspruch durch die Community bekommen, da die Nordmänner ja nicht wirklich beliebt sind, also Alles in Allem kann ich nur sagen, dass die Moral bei der ALx nicht besser sein könnte und die anfängliche Kriegsunlust sich zu einem richtigen Spaß entwickelt hat.

Scriptum Tempus:

Also hat der Krieg auch seine "positiven" Seiten mit sich gebracht, wenn man das vorsichtig so formulieren möchte.

Na wenigstens etwas :)

COMTEC:

Jo... es macht den meisten doch irgendwie Spaß... da nur aufbauen und fett werden ist ja auch langweilig...

Scriptum Tempus:

Na das sehen einige in U1 ja auch wieder anders, aber das würde jetzt zu weit führen.

Die gestiegene Moral spiegelt dann auch die meiner Meinung nach umgeschwenkte Einstellung zum Krieg wider.

Es konnte anfangs gelesen werden, dass dies kein Krieg werden wird, sondern von Seiten der Alien Life ein passives Ausharren bis die Nordmänner kein Interesse mehr haben. Dies scheint nun nicht mehr der Fall zu sein.

Wer hat in diesem Zuge am stärksten mitgewirkt? Gibt es herausragende Spieler, die sich besonders hervorgetan haben und die vielleicht sogar eine besondere Erwähnung verdienen würden oder hat in deinen Augen bisher jeder getan was er kann?

COMTEC:

Also wir haben uns anfänglich nur über die klare unberechtigte Einmischung der Punisher geärgert, da diese mit uns nie vorher groß Konflikte hatten, da schien die Situation recht aussichtslos, doch trotzdem hat sich die Mehrzahl gesagt, dass sie lieber kämpfen wollten als wieder einknicken (die Nordmänner hatten auch unverschämte Forderungen gestellt). Also sind wir die defensive Taktik gefahren und haben uns deren Händler als Primärziel gesucht und erst mal die Schleifen gefüllt, als dann aber weitere Kriegserklärungen der Nordmänner an die NAF und die TdT herausgingen, haben wir gesagt, dass wir unseren langfristigen Bündnispartnern jetzt helfen müssten und wir voll aktiv einsteigen werden.

Ich denke, die plötzliche Richtungsänderung und Aktivität hat doch viele Nordmänner verwundert.

Hervorheben möchte ich eigentlich niemanden, da damit die Leistung der anderen geschmälert wird, aber gerade Slimeball mit seinen zahlreichen Fleetkills oder auch snoopybln, der die Leitung der ALF nach meinem Weggang zu den Wächter komplett übernommen hat sollten hier erwähnt werden.

Scriptum Tempus:

Okay, wir haben es bald geschafft ;)

Gut, dass du noch auf TdT, NAF etc kommst, das wollte ich sowieso noch anschneiden.

Wie kam es denn überhaupt zu der Verwicklung der FAC und der NAF in den Krieg? Es kann zwar nachgelesen werden, dass sie plötzlich integriert werden, aber nach Gründen bzw. Erläuterungen sucht man vergebens.

Wie verhält es sich dann aber mit der TdT, die einen eigenen Thread erhalten haben mit der Begründung, das die Punisher dort nicht mitwirken. Bestehen dort diplom. Beziehungen zwischen Alien Life und TdT bzw. liegt ein NAP/BND zwischen TdT und Punishern vor, oder was war der Grund für einen eigenen Thread ihrerseits?

COMTEC:

Die FAC ist eine Ausgründung aus der ALF (man könnte sie auch Fränkische RL-Connection nennen), sie haben ein paar Invasionsflotten abgefangen und schwupps waren sie dabei.

Bei der NAF hingegen sieht es ein wenig komplizierter aus, es gab ne Anfrage eines unserer Member an ein damaliges Member der NAF (maik16) ob stationiert werden dürfte, dies wurde positiv erwidert, leider hat maik16 (jetzt bei den Nordmännern) die Flotte an die Nordmänner verraten und sie wurde gecrasht.

Die Nordmänner haben daraus eine Einmischung in den Krieg gemacht (die Leser möchten sich doch ihre eigene Meinung diesbezüglich bilden).

Über die genauen Gründe zu TdT-Frage bitte deren Leader um Klärung, möchte mich nicht in deren Politik einmischen, gelle Jungs ;-)

Scriptum Tempus:

Na das lasse ich mir nicht 2mal sagen ;)

Also so wie ich das mitbekommen habe ist eine Kapitulation eurerseits schon lange kein Thema mehr.

Gibt es denn Kapitulationsbedingungen, falls die Nordmänner kapitulieren wollten?

Ansonsten habe ich keine Fragen mehr, es sei denn du möchtest noch etwas ansprechen, dass mir entfallen sein könnte.

COMTEC:

Wir sind am überlegen was wir fordern sollen... wir schwanken noch zwischen Löschung von Lordprotektor oder Auflösung der Nordmann-Meta ;-)...

Nein im Ernst, es wird eine Kapitulationsbedingung unserseits in den nächsten Tagen veröffentlicht...

Scriptum Tempus:

Okay, dann sind wir mal gespannt in welchen Relationen sie sich zu den euch gestellten Kapitulationsbedingungen bewegen wird.

Wenn du auch keine Fragen mehr hast, kannst du an dieser Stelle gerne noch ein paar Leute grüßen: Bekannte, heimliche Flottenkuschler, Allys etc.

COMTEC:

Grüße gehen an: Lordprotektor, uermel, psycho dad, termterm, bacardy83 und an Schumi...

Nnein mal im Ernst, Grüße an alle ALx'ler, die Netzwerge von Argoth, die Franken aus der FAC, natürlich an die TdT und alle aus der Community, die mir immer schön Scans von Nordmann Flotten schicken ;-)

Scriptum Tempus:

*lach*

Okay, dann danke ich dir nochmals für deine wertvolle Zeit und wünsche dir noch einen schönen Tag und weiterhin viel Erfolg.



Das ist der 1te Part, weitere zur Vervollständigung des Kriegsüberblicks werden folgen.

Bis dahin einen schönen Tag noch ;)

Keine Kommentare: