Dienstag, 11. März 2008

The War just goes on! [Part 3]

Hallo liebe Leser.

Es geht weiter im Fall Alien Life & Co. vs. Nordmann & Co.
Ich hatte erst angekündigt, dass es nicht weitergehen würde, aber ich wurde gebeten das ganze noch zu vervollständigen und das werde ich dann an dieser Stelle dann schon einmal beginnen.

Heute gibt es ein (von meiner Seite aus, relativ chaotisch geführtes) Interview mit der NAF.
Es tut mir leid, dass es solange gedauert hat, aber heute ist es nun endlich soweit.

Viel Spaß beim Lesen:

Scriptum Tempus:

Also Hallo erstmal ^^
Danke, dass du dir die Zeit nimmst und ein paar Worte mit mir wechselst.
Ist denke Ich mal auch für die Vollständigkeit meiner Berichterstattung recht wichtig.

Zunächst einmal, wie geht es dir? Alles klar bei dir? ^^

HS 2209:

Kein Problem, denke als Leader der NAF sollte man sich auch mal Zeit nehmen für die Fragen die den "Außenstehenden" in den Kopf kommen.

Ja, bei mir ist alles im grünen bereich. Keinerlei besonderen Vorkommnisse seit einiger Zeit.

Scriptum Tempus:

Hehe, na das ist doch schön zu hören.

Na dann kommen wir mal zur Thematik.

Wie sieht der Krieg derzeit aus? Passiert denn überhaupt noch Irgendetwas?
Es wurde ja teilweise schon von einem Stellungskrieg gesprochen, aber das sieht ja nun auch jeder anders.
Führt ihr noch Aktionen gegen die Nordmänner oder kommen noch Atts von ihrer Seite?

HS 2209:

Naja, der Krieg an sich ist bei uns in der NAF ziemlich abgeflaut.

Meine Member haben zwar in den letzten Tagen noch eine Fleet von FieseLiese erwischt, die nun wieder mal im U-Mode ist, aber ansonsten kommen keine nennenswerten Aktionen von beiden Seiten.

Es ist im Moment so, dass wirklich einfach nur - naja wie soll ich sagen - verschanzt wird um dem Gegner keine all zu großen Möglichkeiten zu bieten.
Natürlich hier und da ein paar Nadelstiche... aber wie gesagt, auch von der NM kommt nichts Nennenswertes mehr.

Scriptum Tempus:

Hm, also auch hier Schema F.
Es ist wirklich erstaunlich, wie alles so mehr oder weniger bei allen Seiten einschläft.

Wie seid ihr eigentlich genau in den Krieg hineingeraten?
Viel wurde darüber nun nicht wirklich publik, leider.
Es fiel in einem vorherigen Interview mal der Name maik16.
Wie weit ist er ausschlaggebend? Am besten du erläuterst das alles mal genauer, denn Hören-Sagen ist ja immer so eine Sache für sich.

HS 2209:

Ja, das schläft ein wenig ein.
Ich denke uns als kleinem Syndikat bleiben auch wenig Möglichkeiten gegen die so genannten "Dauer-on" Spieler der NM was auszurichten. Da hilft nur das schon genannte Verschanzen/Saven und hier und da ein paar kleine Atts und Raids. Irgendwann hat der Krieg dann nicht mehr wirklich Sinn.
Schon allein das inzwischen alle der NAF die Einstellung haben , auch wenn wir auf einem Plani zurückgeinvt werden, zahlen werden wir nicht ...


Wie wir hier hineingeraten sind.. ?? Naja, auch ein Grund der NM kein Cash zu bezahlen, da es nicht wirklich unsere Schuld war, bzw. gar nix passiert ist.

Es lief ungefähr so:

Ein Spieler der ALF (Raimo) wollte bei unserem Mitspieler Maik16 eine Fleet stationieren.
Er schickte seine Fleet auf einen Stationierungsflug. Wie wir alle wissen, sieht die dann niemand außer Maik16.
Während die Fleet von Raimo noch unterwegs war, wurde ein Angriff von Seiten der NM auf Maik16 geflogen - zu sagen ist noch, dass vorher auf dem plani von Maik16 weder Schiffe, noch große Ress-Mengen waren – und exakt 2 Minuten nach der Landung von der Fleet von Raimo schlug eine NM - Fleet ein.
Wir wissen alle, das selbst das spionieren und losschicken einer Fleet manchmal länger dauert.

Somit muss Maik16 irgendjemandem was gesteckt haben.
Wir schmissen ihn daraufhin sofort aus der NAF, da er uns auch keine Erklärung liefern konnte. Kurz darauf wurde er Mitglied der NM.

Wegen dieser Aktion wurde uns der Krieg erklärt. "Kriegseinmischung" hieß es offiziell.

Es erklärten uns alle NM - Metateile den Krieg, ausgenommen ihrer Händler.

Den Händlern erklärten wir dann den Krieg. Wenn alle, dann alle ;)
Wobei die Händler dann ein Thema für sich wurden.

Scriptum Tempus:

Hm, ja, Krieg führen wollen wenige, gewinnen wollen alle, aber kapitulieren niemand.
Ein nachvollziehbares, aber echt sinnfreies Prinzip. ^^

Aber da muss ich mal sagen, das nenn ich einen Kriegsgrund.
Ich habe ja nun schon wirklich viele Kriegserklärungen gelesen, von normal, über unsinnig, bis witzig, aber das toppt an Dreistigkeit in Sachen Erklärungswut echt alles.

Aber da soll sich jeder selbst seinen Teil denken.

Das mit maik16 ist dann natürlich schon ein harter Brocken.
Ich stimme dir zu, dass da Informationen geflossen sein müssen.
Andererseits möchte ich anmerken: schlecht getimed ^^
Ich gehe mal davon aus, dass Maik’s Plani trocken gehalten wurde, sodass die Fleet nicht starten konnte, das ist ja ein weiteres sehr aussagekräftiges Indiz für einen Verrat.

Besteht die Möglichkeit, dass Maik schon länger Spion war? War er bereits vorher irgendwann mal auffällig geworden oder gab es anderweitige Dinge, die einen misstrauisch lassen werden?
Es scheint ja nicht von ungefähr gekommen zu sein, dass kurz darauf, dann die Flagge der Nordmänner sein Profil "zierte".

HS 2209:

Ja, so wie du das sagst ist das mit einem Krieg. Alle wollen gewinnen, keiner Kapitulieren.

Über den Kriegsgrund haben schon einige gelacht. Der an den Haaren herbeigezogene Grund war auch ein Grund sich dem Krieg anzuschließen.

Maik’s Plani war in dem Moment mehr oder weniger trocken. Es waren wohl Ressis save. Raimo hatte meines Wissens, noch während dem Flug, Kontakt mit Maik aufnehmen wollen. Der war aber trotz Absprachen plötzlich nicht mehr on.

Ich denk schon, dass da die Möglichkeit besteht. Aber genau wissen wir das nicht. Vorher sind wir eigentlich nicht misstrauisch gewesen, da keine Dinge passierten die auf einen Spion schließen ließen.
Und im Moment denk ich nicht mehr, dass die Nordmänner genauere Dinge über uns wissen, da Lordprotektor mehrere Sachen von sich gab, die wirklich nicht der Wahrheit entsprachen. Ich denke mehr als unsere Online-Zeiten konnte Maik auch nicht wissen.

Aber im Nachhinein weiß ich, warum er bei mir wirklich so oft um eine Beförderung gebettelt hat.

Scriptum Tempus:

Eine Schande so etwas, aber ist halt auch ein Mittel um Fleets zu schrotten.
Ein wohl sehr umstrittenes, aber es funktioniert halt doch ab und an.

Wie es scheint haben die Informationen außer diesem Präzedenzfall auch nicht sonderlich weitergeholfen, sollten denn zuvor noch mehr geflossen sein.

Du schriebst, dass "die Händler dann ein Thema für sich wurden."
Wie ist das zu verstehen?
Gab es da noch weitere besondre Vorfälle? Irgendetwas Wissenswertes?

HS 2209:

Ja, die Händler waren etwas anders als die N^M. ^^

Die Händler waren ja Diejenigen, die uns zuerst nicht den Krieg erklärten. Das mussten wir ja machen. Wenn schon alle mitmachen, dann aber wirklich alle.

Da wir ja nun mal bei den großen Spielern keine richtige Chance, aufgrund der Online-Zeiten, hatten und die auch schon von unseren Verbündeten angegriffen wurden, wollten wir uns unter anderem auf die Händler konzentrieren, was wir dann auch taten.

Nach einigen Tagen/Invasionen/Raids entwickelte sich ein kleiner IGM - Wechsel zwischen einem meiner Member und einem Höheren der N$M.

Uns wurde angeboten, dass wir den Krieg gegen die N$M ohne Forderung und Kapitulation beenden könnten. Die Händler wollten gerne aus dem Krieg mit uns aussteigen. Wahrscheinlich waren wir nicht die Einzigen, die sich auf Sie konzentrierten.
Es wurde uns gesagt, wir sollen sagen, dass wir den Krieg nur "ausversehen" erklärt haben. So könnten beide Seiten Ihr Gesicht waren.
Da wir aber entweder nur Frieden mit allen NM-Metateilen wollten oder eine Kapitulation der Händler forderten, kam es – wie zu erwarten war - zu keinem Übereinkommen.

Wichtig zu sagen bleibt hier, dass die höheren Spieler der NM von den Angeboten der Händler nichts wussten.
Uns wurde gesagt unsere Forderungen könnten sie nicht vorlegen. Für ein beiderseitiges Einverständnis bräuchten sie keine Zustimmung der NM-Meta.

Scriptum Tempus:

Höchstinteressant, da hat wohl jemand gedacht, dass er den krieg zu seinen Bedingungen führen kann.
Wobei ein Frieden mit den Händlern ja auch relativ sinnfrei gewesen wäre, weil sie ja als Versorgung auch ohne aktive Beteiligung bereits positiv auf einen Krieg wirken können.

Aber es ist ja auch allgemein übliche Strategie, dass immer erst auf die Händler und auf kleine Spieler gegangen wird.
Schlichte und objektive Zermürbungstaktik.

Da passt dann an der Stelle die Frage ganz gut, was du von den Nordmännern als Kriegsgegner hältst.
Also ob sie in deinen Augen ein guter Kriegsgegner sind, sind sie fair oder eher nicht, etc.?
Es gibt ja immer Gegner gegen die es schlichtweg Spaß macht zu Kämpfen bzw. Krieg zu führen, so wie das sein sollte, und andererseits auch immer solche bei denen jeglicher Spaß im Kampf verloren geht, da der Begriff fairer Wettstreit für viele immer noch ein Novum zu sein scheint.

HS 2209:

Ja, so war/ist auch unsere Taktik.

Mhmm.. die NM als Kriegsgegner.

Naja, denke sie sind schon faire Kriegsgegner, so lang die Anschuldigungen der Admins nicht stimmen würden.


Es gab bei mir einen der Nordmänner, mit dem hat es Spaß gemacht, waren alles faire Aktionen und jeder hat eingesehen, wann er verloren hat.

Aber ich habe schon Gegner gehabt, da hat es mehr Spaß gemacht. Da war es mehr ein richtiger Kampf. Bei der NM gibt es kaum großen Kämpfe, nur Invasionen und Rückinvasionen.

Aber die NM sind ein Gegner der nicht sofort alle seine Freunde und die Freunde der Freunde holt, sondern erstmal versucht das Problem selber zu lösen, zumindest im Bereich der eigenen Ally.
Gut, ich weiß das ergibt sich schon allein durch die Größe der einzelnen Spieler.

Aber alles in allem, würde ich sagen, sind sie ein fairer, durch seine Online-Zeiten sehr starker, Gegner.
Ansonsten kochen die auch nur mit Wasser und meinen mehr kaputt gemacht zu haben als wirklich geschehen ist .. ^^

.. aber wie gesagt, nur so lang fair, wenn die Admins falsch liegen. Was ich persönlich aber nicht glaube.

Scriptum Tempus:

Und inwieweit verträgt sich deine Meinung mit den Anschuldigungen zu Multi-Accounting etc.?
Es wurden ja nun doch einige Spieler von Ihnen gesperrt und Multi-Accounts entlarvt.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass jede Sperrung nicht rechtmäßig war ist sehr gering.
Wobei sich einige versuchten zu rechtfertigen und andere auch dazu gestanden haben, dass die Sperrung rechtmäßig ist/war.

Der andere Aspekt, dass sie ihre Probleme selber lösen solle ja wohl auch so sein, wenn sie sich ihre eigenen Probleme erst erschaffen.
Denn einen Krieg beginnen und dann BNDs einschalten wäre ja wohl unter jedem Niveau.

HS 2209:

Meine Meinung dazu ist ziemlich klar.

Bin mir sehr sicher, dass die Anschuldigungen wegen der Multiaccounts stimmen. Finde es nur sehr arm, wenn es wirklich so ist.
Das sich so große (nun weiß ich ja auch wie) Spieler hier so ... wie soll ich sagen ... "breit" machen und dann gegen uns dann dadurch noch mehr unterlegenen Einzelspieler kämpfen...

Naja, das Niveau was du hier vorgibst, welches vorhanden sein sollte, gibt es nicht oft bei EL.

Wir haben noch keinen Kriegsgegner gehabt, der selber Angriffe flog, sondern immer nur solche, die ihren großen Freunden Bescheid gesagt haben.

Scriptum Tempus:

Okay, na da hatte ich ein wenig was falsch verstanden wegen der Fairness, deswegen hatte sich die Frage nun irgendwie gedoppelt.
Sorry ^^'

Was denkst du inwiefern die Löschungen, die angekündigt worden sind, dann auch wirklich in die Tat umgesetzt werden und wie stark sich der Krieg durch die großgeplanten Inva-Aktionen wenden wird?

Wird eine Entscheidung erzwungen werden können?

HS 2209:

Naja, habe keine Ahnung ob die es ernst meinen.
Denke aber doch, ansonsten machen sie sich doch zur Lachnummer.

Ich denke es wird so sein, dass sie uns erst "weginven" und sich dann wie verprochen löschen.
Was dann einem Sieg unserer Seite gleichkäme, denn unsere Planis können wir uns schließlich wiederholen.

Egal wie, wenn sie sich nicht löschen... was soll man ihnen dann noch glauben ... wenn sie sich löschen ist das meiner Meinung nach nicht gerade ein Kriegsausgang, den sie sich gewünscht haben.

Kommt einer Zwickmühle gleich.

Wir erwarten wie gesagt eine große Invaaktionen, weil der NAF nie ein Patt oder dergleichen angeboten wurde.

Schaun wir mal was passiert… ^^

Eine Entscheidung von uns erzwingen sie dadurch jedenfalls nicht.

Scriptum Tempus:

Tja, das steht alles noch in den Sternen.
Löschen oder nicht löschen ist da die Frage.

Aber das macht die Sache auch mal wieder ein wenig interessant, da gleicht EL mal wieder einem Ü-Ei, Spaß, Spannung und Spiel ;)

So, eine letzte Frage noch:
Hältst du Kriege noch für... sagen wir realisierbar?
Also, dass auch mal eine richtige Entscheidung gefällt wird und nicht alles in einen reinen Ausdauerwettstreit ausartet.
Wenn nicht, woran denkst du liegt es mehr? An der Spielmechanik oder an der Einstellung der Spieler?

HS 2209:

Ja, das erhöht die Spannung. ;)

Naja, weiß nicht, ob Kriege in der Art noch durchführbar sind. Sie sind es nicht, wenn große Metas gegen kleine Einzel-Syndikate fliegen. Da bleibt meist nur eine Chance ... Füße still halten und saven.

Ich denke das hat natürlich auch mit der Einstellung der Spieler zu tun. Entweder man traut sich Angriffe zu fliegen (auch der wegen Zeit) oder man ist eher der Typ des Verschanzens.
Den zweiten Typ gibt es wohl öfter.

Deswegen denke ich auch, dass bei Kriegen, so lang am System nichts geändert wird, viel über Invasionen gemacht werden muss, so wie im aktuellem Krieg.

Aber wie das zu ändern ist ... keine Ahnung...

Scriptum Tempus:

Das stimmt wohl.

Also brauch EL wohl sowohl ein neues System als auch neue Spieler ;)

So, dann wäre ich am Ende meiner Fragen ^^
Wenn du noch was loswerden möchtest, dann kannst du das gerne tun.
Ebenso steht es dir offen ein paar Leute zu grüßen.

HS 2209:

Naja, dann will ich noch zum Schluss meine Member und alle "alten" Netzwerge grüßen und Ihnen danken, dass wir so zusammenhalten.

Zudem würde ich gerne den besten Händler des UNI 2, unseren HAMMER grüßen :))

Scriptum Tempus:

Okay.

Dann danke ich dir für deine Zeit und das Interview.
Einen schönen Abend noch :)

HS 2209:

Danke dir auch ...

wenn noch Fragen kommen, einfach fragen ... :))

gn8



Das wärs für heute, Weiteres folgt in den nächsten Tagen ;)

Einen schönen Mittwoch noch! ^^

Keine Kommentare: